Kunst, Oldtimer, Diamanten – alternative Anlageklassen gibt es viele. Doch in sie zu investieren, ist eine Herausforderung.
5.9.2022
4 min.
Kunst, Oldtimer, Diamanten – alternative Anlageklassen gibt es viele. Doch in sie zu investieren, ist kompliziert und erst mit einem gewissen Vermögen wirklich machbar. COMETUM hat es sich zur Aufgabe gemacht, dies zu ändern und setzt dabei auf die Kombination aus der Tokenisierung von Sachwerten verknüpft mit einem Private-Banking-Ansatz. Wir lösen hierbei mehrere Probleme. Wobei zwischen Problemen der Privatbanken und Problemen der Privatbank Kunden zu unterscheiden ist.
Die Kundschaft der Privatbanken spürt, dass etablierte Banken im letzten Jahrzehnt wenig Fokus auf Produktinnovationen legten. Sie steht seit den letzten Jahren selbst immer wieder vor größeren Herausforderungen bei der Vermögensanlage. Vor allem in Zeiten von Krisen, die sich immer wieder selbst übertreffen, wie Corona, Inflation oder Krieg, gerieten nicht nur die Kapitalmärkte immer wieder unter Druck. Die Wechselbereitschaft bei Privatbank-Kunden ist daher dementsprechend hoch. Jeder zweite Kunde einer Privatbank möchte gerne wechseln oder sucht nach einer Alternative zu seiner Privatbank. Vor allem dem hohen Anlagedruck und der Nachfrage nach alternativen Anlageprodukten werden viele Privatbanken nicht gerecht. Sie haben zwar vermögende Kunden, können diese aber aufgrund dieser Probleme langfristig nicht mehr halten.
“Jeder zweite Kunde einer Privatbank möchte gerne wechseln.”
Hinzu tritt eine Veränderung, die diese demografische Entwicklung noch beschleunigen könnte, der sogenannte “Great Transfer of Wealth”, die größte Übertragung von Vermögen in der Geschichte, von der Generation der Babyboomer an die Generation der Millennials. Als Privatbank wird es dann genau gegenüber dieser Millennial Generation schwierig sein, über die oben genannten Defizite und Versäumnisse der letzten Jahre hinwegzutäuschen. Als Digital Natives werden die Profiteure des “Great Transfer of Wealth” von ihrer Privatbank im 21. Jahrhundert eine hybride Wealth Management Lösung erwarten, die auch ihr digitales Vermögen vollumfänglich berücksichtigt. Aktien, Fondsbeteiligungen, aber vor allem fraktionalisierte Beteiligungen an Sachwerten wie Kunst, Diamanten oder Oldtimer, in tokenisierter Form, werden hierbei vordergründig eine Rolle spielen. Dabei erwarten junge Vermögende eine best-in-class User Experience. Alles On-Demand, aber mit der persönlichen Service-Komponente einer Privatbank. Es handelt sich also vielmehr um ein Bedürfnis, als um ein Problem eines modernen Private Banking Kunden. COMETUM hat es sich zur Mission gemacht, als Europas erste rein digitale Privatbank diesem Bedürfnis gerecht zu werden.
Alexander Rennig, CO-Founder: "Am Anfang steht der Sachwert und hier ist es nicht anders als beim direkten Eigentum auch. Ohne die Qualität des Sachwertes, und das planvolle Vorgehen bei Ankauf, Verwahrung, technischer Abwicklung und letztlich dem Exit-Szenario, wird die reine Verwandlung in digitale Anteile, in Form von Token, ins Leere laufen. Daher übernimmt COMETUM die gesamte Abfolge der Auswahl-, Ankaufs-, Verwahrungs- und Exit-Prozesse und bewertet das Asset in regelmäßigen Abständen. Die “Zerteilung” oder Fraktionalisierung, die Transformation in ein tokenisiertes Wertpapier auf der Blockchain, ist dann die technische Umsetzung, die direkt darauf passgenau folgt. Die Anteile am tokenisierten Wertpapier liegen dann letztlich im Token-Portfolio des Kunden, bei einem deutschen Bankpartner und werden transparent auf der Portfolioseite des Kunden bei COMETUM angezeigt. Für den Kunden ist das dann im Handling wie eine sehr unkomplizierte Private Banking Plattform, obwohl sozusagen der gesamte Inhalt hochmodern und voll digital ist."
“Ohne die Qualität des Sachwertes wird die reine Verwandlung in digitale Anteile ins Leere laufen.”
Kunst, Oldtimer, Diamanten – alternative Anlageklassen gibt es viele. Doch in sie zu investieren, ist kompliziert und erst mit einem gewissen Vermögen wirklich machbar. COMETUM hat es sich zur Aufgabe gemacht, dies zu ändern und setzt dabei auf die Kombination aus der Tokenisierung von Sachwerten verknüpft mit einem Private-Banking-Ansatz. Wir lösen hierbei mehrere Probleme. Wobei zwischen Problemen der Privatbanken und Problemen der Privatbank Kunden zu unterscheiden ist.
Wir senden Ihnen bei Klick auf “Informationen Anfragen” weitere Details zu. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Stefan R. Haake, COO: "Die Blockchain vergisst nichts - nie! Die Blockchain ist, wenn sie öffentlich/public ist, transparent - immer! Allein diese zwei Vorteile bewegen gerade diverse global operierende Unternehmen, die Blockchain für ihre Belange zu adaptieren. Insbesondere Financial Services Anbieter wie Banken können in Bezug auf zuvor nicht kapitalmarktfähige Produkte / Assetklassen wie Fahrzeugen, Kunst, Diamanten oder Private Equity von der Blockchain profitieren. Tokenisierte Schuldverschreibungen sind dann das probate Mittel, sozusagen das Vehikel, zur regelungssicheren Umsetzung für Privatkunden. Die Vorteile werden sich aber vor allem in der Zukunft vermehrt herausstellen, wenn man einmal Sachwert-Token von Wallet zu Wallet übertragen können wird. Hierfür wird COMETUM einen Zweitmarkt entwickeln. Tokenisierung im Allgemeinen bedient sich der Technologie sogenannter Smart Contracts, da folgen wir dem “State-of-the-Art”-Vorbild.
“Die Vorteile werden sich aber, vor allem in der Zukunft, vermehrt herausstellen.”
Einer der größten Vorteile ist definitiv die “Losgrößentransformation”, welche durch eine eindeutige Identifikation des Schuldverschreibungsinhabers sehr einfach möglich wird. Ein Oldtimer im Wert von beispielsweise 1,2 Mio. EUR kann mittels Tokenisierung tranchiert werden, sodass Kunden bereits ab 1.000 EUR an der Wertentwicklung partizipieren können. Die Gründung einer Aktiengesellschaft (AG), dagegen ist beispielsweise sehr zeit- und kapitalintensiv, weshalb sie als Zweckgesellschaft bzw. Special Purpose Vehicle (SPV) zum Halten von Oldtimern ungeeignet ist. COMETUM hat sich deshalb für eine GmbH & Co. KG Struktur entschieden, welche partiarische Darlehen begibt (tokenisierte Schuldverschreibung). Diese kapitaleffiziente Möglichkeit erlaubt es uns, die Investoren 1 zu 1 an der Wertentwicklung der Oldtimer partizipieren zu lassen, ohne die Renditeerwartungen durch exorbitante Kosten zu stark zu beeinträchtigen. Weiterhin ist hierdurch die Partizipation an der Wertentwicklung eines speziellen, von COMETUM kuratierten und vom Investor ausgewählten Sachwert, möglich.
“Einer der größten Vorteile ist definitiv die Losgrößentransformation.”
Bisher war der Markt für Sachwertinvestments nur für Spezialisten und vermögende Investoren zugänglich. Über COMETUM wird ein Asset jetzt zum einen über die Tokenisierung als auch über die Einschätzung und Selektion der Sachwerte von Experten erreichbar. Für die Auswahl der Assets können unsere Kunden auf die Erfahrungen von unseren Analysten vertrauen, die Hintergrundwissen und eine Markteinschätzung einbringen. Natürlich muss am Ende der Kunde die finale Kaufentscheidung treffen. Wir stellen jedoch sicher, dass möglichst alle Informationen, welche der Kunde benötigt, um eine adäquate Kaufentscheidung zu treffen, verfügbar sind.
Sachwerte bzw. alternative Assets sind grundsätzlich eine sehr gute Möglichkeit, um das bereits existierende Portfolio weiter zu diversifizieren und damit resistenter / robuster gegenüber makroökonomischen Krisen wie Kriegen oder auch Pandemien zu machen. Weiterhin gleichen Sachwerte die Effekte der Inflation langfristig aus. Deshalb eignen sich Investments in Oldtimer insbesondere für Anleger mit einem Anlagehorizont von mehr als fünf Jahren sowie einem bereits existierenden Portfolio, bestehend aus Aktien, Fonds und gegebenenfalls Immobilien. Anleger, welche Wert darauf legen, ihr Investment sehr kurzfristig liquidieren zu können, sollten eher in hochliquide Assetklassen wie Aktien investieren.